Quedlinburger verteidigen ihre Sommer-Pokale

Die Damen und Herren gewinnen zwei Turniere

Als letzten Test vor der Punktspielsaison luden die Bohlekegler der SG Stahl Quedlinburg zur 21. Auflage des Domschatzpokals der Herren und sowie dem 14. Klippenpokal der Damen ein.

21. Domschatzpokal

Diesmal nahmen fünf Mannschaften aus der Verbandsliga und Landesliga am Domschatzpokal teil. Gespielt wurde jeweils über viermal 120 Wurf. Für Quedlinburg als Pokalverteidiger begann Jürgen Schlicht mit 894 Holz stark, dann folgte Andre Harbich, der mit 843 Holz keinen guten Tag erwischte. Der Vorsprung gegenüber Eintracht Derenburg schmolz auf sieben Holz. Auf Platz drei zur Halbzeit lag der der Burger KC vor Askania Kablow und Rot-Weiß Seyda.

Die letzten beiden Starter jeder Mannschaft brachten dann die Entscheidung. Für Quedlinburg schafften Jens Golde 868 und Uwe Melz 874 Holz. Sie sicherten damit den erneuten Pokalgewinn mit 3479 Holz ab. „Richtig spannend wurde es nochmal um Platz zwei. Hier gelang es Kablow nach einer tollen Aufholjagt, sich von Platz vier noch auf Platz zwei mit 3436 Holzhauchdünn vor vor Derenburg (3435) zu schieben“, schilderte Jürgen Schlicht den Verlauf. Platz vier sicherte sich Seyda mit 3427 vor Burg mit 3374 Holz.

Den Siegerpokal in der Einzelwertung gewann Jürgen Schlicht (894, Quedlinburg) vor den Seydaern Martin Schulze (889) und Olaf Hempel (889).

14. Klippenpokal

Auch bei den Damen ging die SG Stahl Quedlinburg als Titelverteidiger an den Start. Sabine Fromm begann für Quedlinburg mit 831 Holz. Damit lag Quedlinburg hinter Eintracht Derenburg und Askania Kablow auf Platz drei. Als zweite Starterin konnte Kerstin Rother (870) überzeigen und Quedlinburg in Führung bringen, gefolgt von Derenburg, Kablow, Lok Blankenburg und einer gemischten Mannschaft.

Da Kerstin Krause (859) und Jutta Wünsch (859) für Quedlinburg eine solide Leistung brachten, wurde der Klippenpokal mit 3419 Holz erneut gewonnen. Zweiter wurde Derenburg (3366) vor Kablow (3325), Blankenburg (3301)und der gemischten Mannschaft (3115).

Die Einzelwertung gewann Kerstin Rother (870) aus Quedlinburg vor Marlen Soost von Kablow (861) sowie Kerstin Krause und Jutta Wünsch (859). „Ein besonderer Dank gilt der ÖSA mit Thomas Haese, die uns unterstützte und so mit zum Gelingen beider Turniere beitrug“, sagte Jürgen Schlicht.