Hedersleben gewinnt knapp das Heimderby

Quedlinburger nehmen einen Punkt mit

Hederslebens zweite Mannschaft der Bohlekegler gewann das Landesliga-Derby auf eigener Bahn gegen Stahl Quedlinburg knapp 2 : 1. Die durchwachsene Leistung ermöglichte den Gästen den Punktgewinn.

Rico Brennecke (859 Holz) und Dirk Wolter (848 Holz), beide durch eine Nachtschicht belastet, konnten ihre Trainingsergebnisse nicht abrufen. Quedlinburgs Helmuth Meinert (844 Holz) und Uwe Melz (859 Holz) hielten dagegen, so dass sich niemand eindeutig absetzen konnte.

Thomas Kaufmann (822 Holz) kegelte nach längerer Krankheit in Durchgang zwei. Aufgrund erneuter Knieprobleme konnte er sich gegen Quedlinburgs Andre Harbich (865 Holz) nicht durchsetzen. Anders erging es Hederlebens Oldie Ronald Hüttepohl, der sich mit guten 875 Holz (Tagesbestleistung) gegenüber dem schwächelnden Peter Heidenreich (788 Holz) absetzte.

Im letzten Durchgang sollte die Entscheidung fallen. Doch die Vorzeichen für einen deutlichen Heimsieg standen schlecht. Kurz vor seinem Einsatz verletzte sich Hederslebens Karl-Heinz Werner bei der Erwärmung, so dass kurzfristig Debütant Rene Küster einspringen musste. Dieser konnte mit 821 Holz Quedlinburgs Jens Golde und Jürgen Schlicht (je 856 Holz) nicht ganz mithalten. HSV-Kapitän Manfred Ruppert (864 Holz) hiel beide auf Abstand und wendete die Heimniedelage ab.

Am Ende standen für die Akteure des HSV II 5089 Holz gegen 5068 Holz für die Gäste zu Buche. Dieses bedeutete zwar Sieg, doch mit 40 : 38 Einzelwertungs-Punkten sicherten sich die Quedlinburger den verdienten Zusatzpunkt.

„Heute gab es Überraschungen, die für uns nicht von Vorteil waren. Solche Tage sollte man abhaken und sich auf das nächste Spiel konzentrieren“, resümierte Hederslebens Dirk Wolter.